Beschreibung
Landonis Balthazar „Lando“ Calrissian war ein menschlicher männlicher Schmuggler, Spieler, Unternehmer und Kartenspieler, der Baron Administrator von Cloud City und später General der Rebellenallianz wurde. Der auf Socorro geborene Calrissian war Besitzer des Millennium-Falken, bevor er ihn bei einem Sabakspiel auf Numidian Prime an Han Solo verlor. Nach dem Verlust des Falken beendete Calrissian seine Zeit als Schmuggler und wurde Unternehmer. Er gründete einen kleinen Bergbaubetrieb auf dem Planeten Lothal und wurde schließlich Anführer der Wolkenstadt am Himmel des Planeten Bespin.
Während des Galaktischen Bürgerkriegs kam Darth Vader in die Wolkenstadt, um seinem Sohn Luke Skywalker eine Falle zu stellen. Als Teil der Falle zwang der Dunkle Herr der Sith Calrissian, eine Gruppe von Rebellen, darunter Solo und Prinzessin Leia Organa, auszutricksen und sie zu Vader selbst zu führen. Obwohl Vader versprach, Cloud City ohne imperiale Präsenz zu verlassen, war Calrissian der Meinung, dass die Abmachung so weit abgeändert worden war, dass er sie nicht länger tolerieren konnte. Calrissian warnte seine Bürger vor der Präsenz des Galaktischen Imperiums und der bevorstehenden Besetzung und ordnete eine Evakuierung an. Er half den Rebellen bei dem Versuch, den in Karbonit eingefrorenen Solo vor Boba Fett zu retten, doch der Kopfgeldjäger konnte entkommen.
Calrissian schloss sich der Rebellenallianz an und machte sich auf die Suche nach Solo. Nachdem er ihn im Palast von Jabba dem Hutten auf Tatooine ausfindig gemacht hatte, half Calrissian bei seiner Rettung. Die Rebellen kehrten zur Flotte zurück, und Calrissian wurde General und meldete sich freiwillig, um den Angriff auf die mobile Kampfstation DS-2 Todesstern II während der Schlacht um Endor zu leiten. Während der Schlacht steuerte er den Millennium Falcon in den Kern der Kampfstation und feuerte den Schuss ab, der sie zerstörte.
In den Jahren des Friedens nach der Auflösung des Imperiums gründete Calrissian eine Familie und wurde Vater einer Tochter. Doch als sie noch ein Säugling war, wurde seine Tochter von der Ersten Ordnung entführt. Sechs Jahre später begab er sich mit Luke Skywalker auf die Suche nach dem Wüstenplaneten Pasaana, um Antworten auf die wachsende Dunkelheit in der Macht zu finden, konnte aber nichts herausfinden. Um den Schmerz dieser Erinnerungen zu begraben, ließ sich Calrissian auf Pasaana nieder und führte ein einsames Leben, wo er bei den einheimischen Aki-Aki als „Einsiedler“ bekannt war. Er lebte einige Jahre lang allein, hielt aber Kontakt zur Familie Solo und wurde später von Organas Widerstand um seine Hilfe im Krieg gegen die Erste Ordnung gebeten.
Im Jahr 35 ABY half Lando dem Widerstand und traf sich wieder mit seinem alten Freund Chewbacca. Calrissian spielte eine weitere Rolle im Kampf für die galaktische Freiheit, als er eine versammelte Bürgerflotte zur Verstärkung des Widerstands in die Schlacht von Exegol brachte, aus der der Widerstand siegreich hervorging. Quelle: starwars.fandom.com