Beschreibung
Die Mythrol hatten amphibische Merkmale wie Kiemen und Flossen am Kopf. Sie hatten Brustkörbe, die „entleert“ werden mussten, und konnten sich häuten. Junge Mythrol konnten einen süßen Moschus produzieren. Nach der Häutung wurden ihre Gesichter mit Stacheln versehen. Mythrol in jüngerem Alter wurden als „Jungvögel“ bezeichnet.
Um 82 BBY, gegen Ende der Ära der Hohen Republik, arbeitete ein männlicher Mythrol als Koch für Präsident Jamie Brasen auf dessen Anwesen auf dem Planeten Begamore.
Vor 9 ABY stand ein junger Mythrol in den Diensten von Magistrat Greef Karga auf Nevarro, bevor er ihn bestahl und floh. Einige Zeit später hielt er sich auf dem Eisplaneten Pagodon in einer Bar auf, wo er von einer Gruppe von Trawlern belästigt wurde, bis der mandalorianische Kopfgeldjäger Din Djarin einstieg. Nachdem er sich um die Trawler gekümmert hatte, nahm Djarin den Mythrol gefangen und übergab ihn der Kopfgeldjägergilde. Einige Zeit später erlaubte Karga dem Mythrol, seine Schulden bei ihm durch dreihundertfünfzig Jahre Schuldknechtschaft abzuarbeiten. In dieser Zeit half er Karga, Din Djarin und Marschallin Carasynthia Dune dabei, einen imperialen Stützpunkt zu infiltrieren und zu zerstören.
Im Jahr 35 ABY verwaltete der junge Mythrol Junn Gobint die Treibstoffvorräte des Widerstands während ihres Krieges gegen die Erste Ordnung.
Die Spezies Mythrol tauchte zum ersten Mal in Kapitel 1 von Jon Favreaus 2019er Disney+ Fernsehserie The Mandalorian auf, die am 12. November 2019 ausgestrahlt wurde. Während er das visuelle Wörterbuch für den 2019er Film Star Wars: Episode IX The Rise of Skywalker schrieb, stellte Pablo Hidalgo von der Lucasfilm Story Group eine Verbindung zwischen dem Mythrol von The Mandalorian und dem ähnlich aussehenden Hintergrund-Alien Junn Gobint in Episode IX her. Unter Berücksichtigung des Hintergrunds der Fernsehfigur als „Fledgling“ stellte Hidalgo im Wörterbuch fest, dass die unabhängig voneinander entworfenen Aliens zur selben Spezies gehören. Quelle: starwars.fandom.com