Beschreibung
Whiplash ist eine fiktive Figur in der beliebten Masters of the Universe-Reihe.
Als Mitglied der Evil Warriors ist Whiplash eine anthropomorphe Reptilienkreatur. Sein Hauptvorteil im Kampf ist sein langer, massiger Schwanz, mit dem er seinen Gegner mit einem schweren Schlag verletzen oder umwerfen kann und der in der Lage ist, festen Fels zu durchschlagen.
Whiplash wurde 1984 in die Spielzeugserie der Masters of the Universe eingeführt. Das Gimmick seiner Actionfigur besteht darin, dass sie mit dem Schwanz schlägt, wenn man die gefederte Taille dreht. Seinen ersten Auftritt hat er in dem Mattel-Mini-Comic „The Clash of Arms“, in dem er als Skeletors oberster brutaler Lakai vorgestellt wird. Er wird auf Fisto als letzter und tödlichster Gegner in einem Nahkampf in der Arena losgelassen und überwältigt Fisto sofort und fügt ihm schweren Schaden zu, bis He-Man auftaucht. Dieser Comic ist eine scheinbar wilde Killermaschine mit enormer Kraft und stellt seinen Charakter eindrucksvoll vor, indem er andeutet, dass nur He-Man ihn besiegen kann.
In seinen späteren Auftritten, Hordak: The Ruthless Leader’s Revenge! und Mantenna and the Menace of the Evil Horde! sieht man ihn nur in Kämpfen, aber er behauptet sich gegen Grizzlor, Jitsu und mehrere Eternianische Wachen.
Whiplash wurde zeitgleich mit der Veröffentlichung seiner Actionfigur in die begleitende Zeichentrickserie der Spielzeuglinie von Filmation eingeführt. Während die meisten Figuren aus seiner Spielzeugserie in der Zeichentrickserie eher spärlich vorkommen, ist Whiplash bei den Autoren der Serie sofort beliebt und scheint nach seiner Einführung sofort zu einem Stammgast der Serie zu werden. Seine Darstellung unterscheidet sich von der, die er im Mini-Comic hat. Obwohl er anfangs als ein weiterer von Skeletors dilettantischen Handlangern auftritt, zeigt sich schnell, dass er schlauer ist, als er aussah; ein aktiver und energischer, aber auch gerissener und hinterhältiger Bösewicht, der sich oft eigene schlaue Pläne ausdenkt und sogar zweimal selbst zum Hauptbösewicht der Folge wird: Trouble in Trolla und Betrayal of Stratos.
„Betrayal of Stratos“ etabliert Whiplash als starken und unabhängigen Bösewicht und schafft eine eigene Welt um ihn herum. In dieser Folge wird deutlich, dass sein Zuhause die Dämonenzone ist, eine dunkle Unterwelt unter Eternia, die von zahllosen grausamen Kreaturen bevölkert wird, die Whiplash unter seiner Kontrolle hat und in der er Kraal, dem teuflischen Herrscher der Dämonenzone, dient. Obwohl dies ein faszinierender Hintergrund für die Figur ist, fehlt es ihr an Kohärenz mit dem Rest der Serie, da Whiplash Kraal als seinen wahren Meister zu betrachten scheint und nicht Skeletor. Außerdem heißt es, dass die Barriere zwischen der Dämonenzone und Eternia nur zweimal im Jahr geöffnet werden kann, was im Widerspruch zu der Tatsache steht, dass Whiplash in anderen Episoden häufig auftaucht. In „Trouble in Trolla“ versucht er, Orkos Heimatwelt Trolla zu beherrschen, indem er die Magie der Trollaner lernt. Obwohl er in dieser Folge ein mehr als beeindruckender Bösewicht ist, scheint diese Folge auch ein wenig inkonsistent mit seinen anderen Auftritten zu sein, da sie sein plötzliches Interesse an der Magie nicht erklärt und auch nicht, wie er überhaupt nach Trolla gekommen ist. Die Kontinuitätsdiskrepanzen in diesen Episoden schmälern jedoch nicht die typisch starke und einprägsame Darstellung von Whiplash. Ein weiterer Höhepunkt für die Figur ist To Save Skeletor, in dem er sich an den Palastwachen des Königs vorbeikämpft, nicht um das Königreich zu überfallen, sondern um die Heldenkrieger um Hilfe zu bitten und einen vorübergehenden Waffenstillstand anzubieten, nachdem er unter dem bösen Dämon Sh’Gora, der Eternia um seiner selbst willen bedroht, schwer verletzt wurde. Quelle: he-man.fandom.com