Beschreibung
NED-B war ein männlicher Ladedroide, der während der Imperialen Ära auf dem Planeten Mapuzo arbeitete. Der Droide arbeitete mit Tala Durith in einer Untergrundbewegung zusammen, die überlebende Jedi in Sicherheit brachte, und er bewachte ein Safehouse, das im Droidenwartungsgebäude eines Bergbaudorfes versteckt war. NED-B half den Flüchtlingen Obi-Wan Kenobi und Leia Organa im Jahr 9 BBY, indem er Tala half, Kenobi vor dem Sith-Lord Darth Vader zu retten.
NED-B konnte zwar nicht sprechen, war aber dennoch ein fähiger Droide. Als die Sturmtruppen den Unterschlupf durchsuchten, griff NED-B unauffällig nach einem Hammer und bereitete sich darauf vor, wenn nötig zu kämpfen. Obwohl ein Sturmtruppler ihn verhörte, zogen die Soldaten bald wieder ab.
Er entkam mit The Path nach Jabiim, wo er sich später im Kampf mit den Sturmtruppen opferte, um den anderen Mitgliedern des Paths Zeit zur Flucht zu verschaffen. Seine letzte Tat bestand darin, Tala vor den herannahenden Sturmtruppen zu schützen, bevor er in ihren Armen starb.
Obwohl seine offizielle Bezeichnung NED-B war, lautete die Aurebesh-Inschrift auf seiner Brust „NED-W“,[2] während auf seinem Rücken „NED 1“ stand. Quelle: starwars.fandom.com