Beschreibung
Klatooinians waren eine auf dem Planeten Klatooine beheimatete Spezies, die oft als Handlanger und Kopfgeldjäger arbeiteten. Klatooinians besaßen einen starken Körperbau, der viele von ihnen dazu brachte, in der kriminellen Unterwelt zu arbeiten. Zu den Klatooinern gehören Barada und Kithaba, die beide für Jabba Desilijic Tiure arbeiteten.
Klatooinian Raider waren eine empfindungsfähige humanoide Spezies aus Klatooine, die in der gesamten Galaxie verbreitet war. Sie waren an ihren markanten Brauen und sichtbaren Zähnen zu erkennen. Klatooinianer waren kräftig gebaut, was sie zu nützlichen Arbeitern machte. Die Hautfarbe der Klatooinianer Raider reichte von grün bis braun. Ihr natürlicher Lebensraum war die Wüste oder das Ödland. Klatooinianer konnten auch kraftempfindlich sein.
Aufgrund ihrer kräftigen Statur und ihres bedrohlichen Aussehens arbeiteten viele Klatooianer in der Unterwelt als Kopfgeldjäger, Handlanger und Leibwächter. Viele Klatooiner wurden aufgrund ihrer Fähigkeiten als Arbeiter auch in die Sklaverei verkauft. Tarados Gon war ein machtsensitiver Klatooiner, der sich dem Jedi-Orden anschloss.
Castas war ein männlicher klatooinischer Kopfgeldjäger, der während der Klonkriege aktiv war. Mehrere Klatooinier arbeiteten für Jabba Desilijic Tiure, darunter Barada und Kithaba, die beide bei der Rettung von Han Solo in der Großen Grube von Carkoon starben.
Nach dem Fall des Galaktischen Imperiums im Jahr 9 ABY führte ein Klatooinian Raider einen Stamm auf Sorgan an. Der Stamm baute einen AT-ST um und griff mehrmals ein abgelegenes Dorf an, bevor er bei einem Gefecht auf Sorgan besiegt wurde. Bolza Grool war ein Klatooinianer, der Gorgs auf der Colossus verkaufte.
Ebenfalls im Jahr 9 ABY verriet die klatooinische Familie, die den Raumhafen und das obere Gebiet kontrollierte, Boba Fett und die Fett-Gotra und stürzte zwei Gamoreaner von einer Klippe, wobei sie getötet wurden. Der Anführer wurde später von Fennec Shand ermordet und der Rest der Familie unterwarf sich der Fett Gotra.