Beschreibung
Marrok war ein humanoider Inquisitor – ein Jedi-Jäger – während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums. Von einigen Ausnahmen abgesehen, ordnete der Sith-Lord Darth Sidious die Hinrichtung aller Jedi bis zum Ende der Klonkriege im Jahr 19 v. Chr. an. Die große Jedi-Säuberung war zwar äußerst effektiv, doch wurden nicht alle Mitglieder des Jedi-Ordens vollständig vernichtet. Sidious setzte daraufhin den Inquisitorius ein und hetzte die Jedi, die der dunklen Seite der Macht verfallen waren, gegen die anderen Jedi, die die Order 66 überlebt hatten.
Als Inquisitor führte Marrok den Auftrag seiner Organisation aus, die Jedi für das Imperium und die Sith zu jagen und zu vernichten. Durch die Bemühungen der Inquisitoren sank die Zahl der überlebenden Jedi im Laufe von Sidious‘ Herrschaft als Galaktischer Imperator. Aufgrund ihres eigenen Erfolges wurden die Inquisitoren von Sidious jedoch als überflüssig angesehen und er betrachtete sie als entbehrliche Kraft. Nach dem Tod von Sidious und seinem Sith-Lehrling Darth Vader im Galaktischen Bürgerkrieg fiel das Imperium schließlich an die Neue Republik.
Marrok war während der Ära der Neuen Republik aktiv; um 9 ABY wurde der ehemalige Inquisitor von Morgan Elsbeth, einer Nachtschwester von Dathomir, als Söldner angeheuert, um Großadmiral Thrawn aus seinem Exil in einer weit entfernten Galaxie zu befreien. Marrok arbeitete an der Seite des ehemaligen Jedi-Generals Baylan Skoll und seines Lehrlings Shin Hati, die beide wie Marrok machtsensitive Söldner in Morgan Elsbeths Truppen waren. Elsbeth versuchte, eine Sternenkarte zu erwerben, die den Standort von Peridea enthielt, einem Planeten in der Galaxis, auf dem Thrawn vermutet wurde.
In Begleitung von Marrok, Skoll und Hati verfolgte Elsebeth die Karte bis zu den Ruinen einer Festung der Nightsister auf Arcana. Dort angekommen, durchsuchten Marrok und Skoll die nähere Umgebung. Als sie zu Elsbeth zurückkehrten, vermutete Skoll, dass die Karte entweder bereits von der ehemaligen Jedi Ahsoka Tano mitgenommen worden war oder bei der Explosion verdampft war. Elsbeth antwortete, dass Tanos Lehrling Sabine Wren in ihrem Besitz sei, bevor sie Skoll anordnete, Hati nach Lothal zu schicken, um es zu holen. Marrok sah zu, wie Elsbeth wegging. Skoll erklärte Hati die Situation und die Mission, die Elsbeths Absichten in Frage stellte, bevor diese sich auf den Weg nach Lothal machte. Marrok sprach Skoll daraufhin an, bevor die beiden Elsbeth folgten.
Marrok forderte Ahsoka Tano zu einem Duell heraus, während seine Verbündeten einen Hyperantriebskern für das Auge von Sion sicherten.
Während Hati die Sternenkarte von Tanos ehemaliger Schülerin, der Mandalorianerin Sabine Wren, auf Lothal holte, wurde Marrok auf eine Mission nach Corellia geschickt, um den Hyperantriebskern eines Supersternzerstörers für Elsbeths Hyperraumtransportring, das Auge von Sion, zu stehlen. Ahsoka Tano und General Hera Syndulla versuchten, den Diebstahl des Hyperantriebs zu verhindern, und zwangen Marrok, Tano direkt zu konfrontieren, während Elsbeths Truppen mit der Hyperantriebseinheit auf dem Transport CT-O5 entkamen. Marrok kämpfte gegen die ehemalige Jedi mit seinem roten, doppelschneidigen Spinnlichtschwert gegen Ahsoka Tanos weiße Lichtschwerter. Ein HK-87-Attentäterdroide kämpfte an der Seite von Marrok, bis er von Tano zerstört wurde. Marrok setzte das Lichtschwertduell trotz des Verlusts seines Attentäterdroiden fort und aktivierte die zweite Plasmaklinge seines Lichtschwerts.
Marrok brach das Duell ab, nachdem es seinen Verbündeten gelungen war, die corellianische Werft mit dem Hyperantriebskern zu verlassen. In der Zwischenzeit war Hati mit dem Shuttle der Eta-Klasse ihres Meisters eingetroffen, um Marrok zurückzuholen. Sie benutzte die Waffen des Shuttles, um Tano zu verlangsamen, so dass Marrok das Schiff erreichen konnte, bevor die Jedi ihn einholen konnten. Quelle: starwars.fandom.com